Erste: Wichtiger Dreier zum Jahresauftakt

8. März 2023

Nach einer fast viermonatigen Winterpause stand am vergangenen Sonntag das erste Pflichtspiel des Jahres auf dem Programm. Im Rahmen seiner Möglichkeiten hatte man sich bereits lange im Voraus auf die Partie vorbereitet. Immerhin bespielte man mit der Zweitvertretung des SC Borchen den punktgleichen Tabellennachbarn. Begleitet wurde die Vorbereitungszeit allerdings von krankheits- und anderweitig bedingten Ausfällen. Diese Situation sollte sich leider auch nicht zum ersten Pflichtspiel ändern, sodass die Grün-Weißen in Borchen mit einem 13-Mann Kader agieren musste.

Nichtsdestotrotz zeigte man sich euphorisch und war gewillt, drei Punkte einzufahren, um am Konkurrenten vorbeizuziehen.

In der Anfangsphase konnten die Zuschauer eine ausgeglichene Partie beobachten. Vereinzelte Unsicherheiten waren auf beiden Seiten zu erkennen. Nach wenigen Minuten konnte der Stürmer der Gastgeber durch einen zu kurz geratenen Rückpass der Grün-Weißen in Szene gesetzt werden. Zu unseren Gunsten ließ er diese Gelegenheit jedoch liegen.

Offensivaktionen gab es in den ersten 45 Spielminuten eher selten zu betrachten. Um einem möglichen Rückstand auszuweichen, wollten beide Mannschaften kein zu hohes Risiko eingehen.
Dennoch konnte Thorben Cordes nach ca. 30 Minuten in unmittelbarer Nähe des gegnerischen Tores freigespielt werden. Leider befand er sich bereits sehr nah am Torhüter, sodass dieser seinen Torschuss abwehren konnte. Somit ließen beide Mannschaften bis zur Halbzeit jeweils eine Großchance liegen, weshalb sie sich zum Pausentee zunächst mit einem 0:0 zufriedengeben musste.

Nach dem Seitenwechsel agierten die Gastgeber offensiver und erhofften sich, den Führungstreffer markieren zu können. An Großchancen mangelte es jedoch zunächst. Auf der Gegenseite hingegen konnte Thorben Cordes in der 57. Spielminute freigespielt werden und der Kropff-Elf mit einem feinen Heber zur 1:0 Führung verhelfen.

Die Borchener Zweitvertretung reagierte mit wütenden Gegenangriffen, um schnellstmöglich zum Ausgleichstreffer zu gelangen. Dieser ließ tatsächlich nicht lange auf sich warten: Auf einen durchdachten Querpass im Strafraum folgte ein präziser Abschluss, sodass das Spielgerät in der 65. Spielminute den Weg über den Innenpfosten in die Schnittker-Kiste fand.

Einen Gang herunterzuschalten kam für die Blau-Weißen offensichtlich nicht in Frage. Weiterhin bespielten sie munter die Holtheimer Defensivmannschaft und erarbeiteten sich zahlreiche Chancen. Am Spielfeldrand hatte man bereits eingesehen, dass es nicht mehr lang bis zum nächsten Gegentreffer dauern könnte. Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Zwar durften die Borchener tatsächlich kurze Zeit später jubeln, nachdem ein weiterer platzierter Abschluss für die vermeintliche Führung sorgte. Der Unparteiische bremste die Euphorie allerdings umgehend mithilfe seiner Pfeife aus, um auf die vorangegangene Abseitsstellung hinzuweisen.
Wenig später waren erneut vereinzelte Jubelschreie aus dem Borchener Sektor zu verspüren, ehe man Bekanntschaft mit dem unüberwindbaren Christian „Kiki“ Beine machte. Zweimal hintereinander begeisterte der Routinier, indem er mithilfe seines unermüdlichen Körpereinsatzes auf der Torlinie klären und seine Mannschaft so vor dem Rückstand bewahren konnte.

Von dieser Dramatik beflügelt gelang es den Gästen im unmittelbaren Anschluss endlich wieder einen Entlastungsangriff zu starten. An der linken Außenlinie erhielt Sebastian Gockel in der 78. Spielminute den Ball. Aus der Distanz nahm er Maß, um die Kugel eiskalt in die Maschen zu nageln. Am Spielverlauf gemessen kam die erneute Führung tatsächlich etwas unerwartet. Entsprechend geschockt präsentierten sich die Gastgeber im Anschluss. Weitere drei Minuten später legte Jannik Breker für den heranstürmenden Felix Meyer auf, welcher unmittelbar vor dem Tor des Konkurrenten auf 3:1 erhöhen konnte.

Mit diesem Doppelschlag hatte man der Borchener Zweitvertretung schwer zugesetzt. Diese nutze die Schlussphase zwar für weitere Angriffe. Die Gefahr für die grün-weiße Defensive bestand dabei im Vergleich zum Zeitraum zwischen den beiden Führungstreffern allerdings nur noch in abgeschwächter Form. Dies war der aufopferungsvollen und geschlossenen Mannschaftsleistung zu verdanken, welche den SC GW Holtheim auszeichnet und auch an diesem Sonntag zum Schlüssel des Erfolgs werden sollte.

Der aufgrund der tabellarischen Situation so wichtige Start in das neue Jahr ist somit geglückt. Damit einhergehend sind sowohl der Sprung auf den 10. Tabellenplatz als auch die Gelegenheit, am kommenden Sonntag an der Zweitvertretung der FSV Bad Wünnenberg/Leiberg vorbeizuziehen, welche um 15 Uhr am Tannenkamp gastiert. Zahlreiche Zuschauer sind wie immer herzlich Willkommen!