Erste: Knappe Niederlage im Altenautal

1. November 2022

Nachdem man sich auch der SG Wewelsburg/Ahden geschlagen geben musste und somit erneut auf den 12. Tabellenplatz zurückfiel, wollte man das nachbarschaftliche Duell gegen die Zweitvertretung des USC Altenautal nutzen, um Punkte einzufahren und die tabellarische Situation zu verbessern. Aufgrund einer samstagabendlichen Veranstaltung in der Attelner Schützenhalle einigten sich beide Vereine, die Partie bereits am Freitagabend um 19:15 Uhr unter Flutlicht-Bedingungen auszutragen.

Für die Grün-Weißen galt es dabei, eine Reaktion auf die Heimpleite in der Vorwoche zu zeigen und mit einem anderen Gesicht aufzutreten. Ab der ersten Minute war ein enormer Siegeswille zu verspüren, der sich in einem sehr aktiven Spiel der Holtheimer Elf widerspiegelte. Einige Male konnte die Altenautaler Defensive um Ex-Holtheimer Möhring in Bedrängnis gebracht werden. Für einen Treffer hat es in der Anfangsphase allerdings nicht gereicht. Die Gastgeber agierten überwiegend mit langen Bällen. Zudem lauerten sie darauf, Fehler im Holtheimer Spiel in Torchancen ummünzen zu können.

Nach einem Ballverlust im Aufbauspiel der Grün-Weißen sollte ihnen dies auch gelingen. Der gefährliche Torjäger der Gastgeber konnte nur noch durch ein Foulspiel im 16-Meter-Raum gestoppt werden, sodass der Unparteiische ohne zu zögern seine Pfeife ertönen ließ. Den fälligen Strafstoß, welchen der Gefoulte selbst übernahm, konnte Holtheims Schlussmann Schnittker hervorragend vereiteln, sodass sich der Spielstand der Partie weiterhin ausgeglichen gestaltete.

In der Folgezeit zeigten sich beide Mannschaften im letzten Drittel des Spielfelds nicht zwingend genug, sodass sich die Zuschauer bereits auf den 0:0 Halbzeitstand einstellten. Daraus wurde jedoch nichts: In der 42. Spielminute sprach der Unparteiische den Gastgebern einen Freistoß an der Kante des Strafraumes zu. Nach der Ausführung wurde der Ball so unglücklich abgefälscht, dass er unhaltbar den Weg in den Holtheimer Kasten fand.

Im Anschluss konnte Marlon Steins noch einmal in Szene gesetzte werden. Der Keeper der Gastgeber war allerdings auf der Hut und erreichte vor ihm den Ball. Somit musste man sich zur Halbzeitpause mit einem knappen 1:0 Rückstand anfreunden. Mit der Leistung war man insgesamt überaus zufrieden. Es fehlten lediglich die Tore, mit denen man sich belohnen wollte.

In der zweiten Hälfte richtete man sich zunehmend offensiver aus, ohne dabei die defensive Stabilität zu verlieren. Mit unterschiedlichen Mitteln versuchten die Grün-Weißen in die Gefahrenzone der Gastgeber vorzudringen. Egal, ob Kurzpassspiel oder lange Bälle, Spiel über außen oder durch die Mitte: Irgendwie versuchte man, Punkte aus dem Altenautal zu entführen.

Leider hielt die Defensive des USC dem Druck bis zum Abpfiff stand. Kurz vor Schluss hatte der kopfballstarke Christian Beine noch eine Gelegenheit nach einer Flanke, doch der Ball wollte den Weg in das Tor nicht finden.

Somit endete die Flutlichtpartie mit einer knappen 1:0 Niederlage. Insgesamt zeigten die Kicker vom Tannenkamp eine gute Leistung, verpassten es jedoch, sich dafür zu belohnen.

Getreu dem Motto „Jetzt erst recht“ blickt man am Tannenkamp auf das Lokalderby am kommenden Sonntag gegen die Zweitvertretung der SG Lichtenau/Kleinenberg. Beide Mannschaften sind derzeit im Tabellenkeller positioniert, sodass ein echtes Spitzenspiel zu erwarten ist. Eröffnet wird die Partie bereits um 14:30 Uhr.