Der Eggeweg X1 von Horn nach Marsberg

8. Juli 2019

6. Juli 2019, an diesem Tag machen sich sechs unerschrockene Kämpfer von Radtreff Holtheim auf, den Eggeweg von Horn-Bad-Meinberg nach Marsberg zu bezwingen. Nach kurzem Treffen in Holtheim ging die Fahrt per PKW zum Startpunkt an den Externsteinen.

Tourstart an den Externsteinen Uwe, Dierk, Robin, Christoph, Markus und Daniel

Die ersten Kilometer führten uns direkt einen Berg hinauf, was aber alle mit einer gewissen Gelassenheit hinnahmen. Ab der Silbermühle hinauf zum Lippisch und Preußisch Velmerstot wurden aus den sechs Radfahrern dann Wanderer. Der Untergrund ließ kein Fahren zu, sodaß wir die Steigung schiebend bezwingen mußten.

Preußische Velmerstot Südkuppe; ca. 464 m ü. NHN Die erste Verletzung müßte behandelt werden. Schau mal, Markus.

Ab jetzt lief es besser und wir konnten Kilometer um Kilometer hinter uns bringen. Das Schwarzes Kreuz und die Schöne Aussicht bei Bad Driburg waren zwei von vielen Sehenswürdigkeiten auf den ersten 35 Kilometern.


In Herbram Wald im Golfstübchen angekommen mußten wir und erstmal mit leckerem Gerstensaft stärken bevor es auf bekannten Strecken weiter ging Richtung Marsberg.
Nachdem wir den Steinernen Aussichtsturm (Bierbaums Nagel) links liegen gelassen hatten, ging es in die Abfahrt Richtung Grunewald. Hier entschloss sich Dierk die Tour am Bördeweg zu beenden. Mit ihm stiegen auch Christoph und Markus aus und beendeten schließlich die Ausfahrt nach 58 Kilometern im heimischen Holtheim.
Für Daniel, Uwe und Robin ging die Fahrt weiter. Nadel, Altstadt Blankenrode, Bleikuhle waren die nächsten Sehenswürdigkeiten auf ihre Strecke. In Blankenrode stieg dann auch Robin aus, sodaß es für zwei unerschrockene Kämpfer weiter ging in Richtung Marsberg.
Über Oesdorf und Essentho näherten sich die beiden schließlich Marsberg, dem Ziel der heutigen Tour, welchen dann auch nach ca. 71 Kilometern erreicht wurde.


Wir danken allen Fahrern, die uns per PKW nach Horn gebracht und dem Fahrer, der die beiden Finisher von Marsberg geholt hat.

Teilnehmer der Ausfahrt waren: Uwe Knaup, Christoph Tölle, Daniel Hillebrand, Markus Sander, Robin Cordes und Dierk Steins