D-Jugend mit bislang 3 Hallenturnierteilnahmen

Rainer Kropff | 5. Januar 2020

Die D-Jugend der JSG Holtheim/Sauertal hat zum Auftakt der Hallensaison bereits an drei Hallenturnieren teilgenommen. Sowohl beim SV Heide, SVRW Alfen und dem Tus Altenbeken konnten die Kicker bereits ordentliche Leistungen zeigen. 

Zunächst waren die Spieler der D-Jugend am 15.12.2019 beim Youngster Silvester-Cup des SV Heide im LaOla Fussballcenter Paderborn zu Gast.

Mit 24 teilnehmenden Mannschaften auf 4 Gruppen verteilt, gleich ein Riesenturnier zu Beginn. Nach guten Leistungen in der Gruppenphase konnte die Truppe als 4ter der Gruppe in die Achtelfinalrunde einziehen. Erwähnenswert in der Gruppenphase dabei sicherlich die super Leistung im Spiel gegen den Bezirksligisten aus Schlangen, das nur knapp verloren ging.

Im Achtelfinale verabschiedete sich man dann gegen den TUS Bad Driburg ebenfalls mit einer ordentlichen Leistung und einer 0:4 Niederlage.

Unterm Strich eine gute Leistung der Jungs. Zum Turnier muss man allerdings anmerken, dass die speziellen Regeln in den kleinen “Spiel-Käfigen“ nicht unbedingt das Fußball“spielen“ fördern. Wenn der Ball niemals im “Aus“ ist, und der Torwart den Ball aus der Hand in das andere Tor oder auch drüber “dreschen“ kann, sodass ein Spieler vorm Tor nur noch auf den runterfallenden Ball warten muss, um ein Tor zu erzielen, dann ist das eher “Pöhlen“ von seiner stumpfesten Seite.

 

Das 2te Turnier in der Halle bestritt die D-Jungend am 28.12.2019 beim AP-Prüfservice-Cup des SV RW Alfen in der Sporthalle Gallihöhe in Borchen.

In dem mit 10 Mannschaften besetzten Turnier konnte die JSG Holtheim/Sauertal mit 2 Siegen bei 2 Niederlagen zwar das vorgegebene und machbare Ziel der Trainer umsetzen, für die Qualifikation zur Endrunde sollten dies allerdings nicht reichen und so musste man trotz ordentlicher Leistung nach der Gruppenphase die Heimreise antreten. Coach “Menke“ war aber mit der Leistung der Jungs zufrieden und lobte die Kicker aus dem Sauertal ausdrücklich.

An dieser Stelle aber auch ein großes Lob an den Veranstalter für die im Vorfeld gute Kommunikation und die Organisation der Veranstaltung.

 

Für das 3te Hallenturnier reiste die D-Jugend am 04.01.2020 zum 23ten Hallenkunstrasen-Turnier nach Altenbeken.

Die Altenbekener scheuen keine Mühe und legen für diese Turniertage die sonst für Schützenfeste bekannte Eggelandhalle extra mit Kunstrasen aus, was den Kids ein tolles Spielvergnügen bereitet. Da die Halle aber bis auf die Spielfläche keine sonstige Möglichkeit bietet sich als Spieler aufzuwärmen, sollte die viel zu enge Taktung der Spiele vielleicht mal überdacht werden. Eine Mannschaft sollte doch wenigstens die Möglichkeit haben sich gut eine Minute vor den Spielen ordentlich aufzuwärmen. In dem mit 8 Mannschafen besetzten Turnier konnte die JSG Holtheim/Sauertal zunächst den SC Aleviten Paderborn und den SV Viktoria Lippstadt II bezwingen, bevor es eine deutliche Niederlage gegen BW Paderborn setzte. Als Gruppenzweiter musste man sich im Halbfinale nach toller Leistung knapp dem BV Bad Lippspringe mit 1:3 geschlagen geben. So bestritt man direkt im Anschluss das Spiel um Platz 3 gegen den SV Benhausen. Lange Zeit führte man mit 1:0, bevor Benhausen zurückschlagen konnte und schließlich kurz vor Ende das äußerst spannende Spiel mit 2:1 gewinnen konnte.

Trotz der großen Enttäuschung ein großer Abend für Spieler und die zahlreich mitgereisten Eltern, die eine tolle Leistung ihrer Kids bewundern konnten.

Weiter geht des für die D-Jugend am 11.01.2020 mit den Hallenkreismeisterschaften beim Ausrichter DJK SSG Paderborn.