Erste: Turbulenter Auswärtssieg beim Tabellenführer

13. September 2022

Nur drei Tage nachdem der SC GW Holtheim auswärts gegen die Zweitvertretung des TSV Wewer die ersten drei Punkte der neuen Saison ergattern konnte, stand bereits die nächste Partie vor der Tür. Der Gegner sollte kein geringerer als der Tabellenführer vom CSC Paderborn sein. Attribute wie Aufmerksamkeit und Leidenschaft sind an solchen Tagen bekanntlich besonders gefragt.
Beim Blick auf die Tabelle staunte man zuvor nicht schlecht: In vier Spielen hatte man beim CSC Paderborn bereits 28 Tore erzielt. Dass die Partie in Dahl auf einem Kunstrasen stattfand, spielte den Holtheimern ebenfalls nicht unbedingt in die Karten. Doch wie heißt es so schön: „Wir haben ja nichts zu verlieren“.
Getreu diesem Motto konzentrierte man sich zunächst auf eine fehlerfreie Defensivarbeit, die die Gastgeber immer wieder vor Probleme stellte. Fehlpässe sowie anderweitige Ballverluste störten den Spielfluss des Tabellenführers. Die Ballgewinne konnte auf der grün-weißen Seite wiederholt in Kontersituationen umgewandelt werden.
In der 30. Spielminute konnte Pierre Paschen mit einem präzisen Diagonalball Jannik Breker bedienen, welcher in Windeseile auf den Ball zusteuerte, um diesen vor dem herauseilenden Keeper anzutreffen. Nachdem ihm dies gelingen konnte, hob er den Ball über jenen Schlussmann zum 1:0 Führungstreffer hinweg.
Wie bereits in Wewer führten die Grün-Weißen zur Halbzeit mit 1:0 und verschafften sich somit die bessere Ausgangslage für die zweiten 45 Minuten.
In der zweiten Spielhälfte übten die Gastgeber, welche ihre Tabellenführung offensichtlich verteidigen wollten dauerhaften Druck aus und drängten die Kropff-Elf zurück. Die beste Gelegenheit ergab sich bei einem Freistoß, welchen der Schütze an den Pfosten setzte.
Nach Ablauf der vom Unparteiischen angezeigten drei Minuten Nachspielzeit, wartete man eifrig auf den Schlusspfiff. Dieser blieb jedoch aus. So konnte es den Gastgebern in der 94. Spielminute tatsächlich gelingen, dass 1:1 zu erzielen und das Spiel auszugleichen.
„Das Spiel ist erst vorbei, wenn der Schiedsrichter pfeift.“ Man könnte meinen diese Tatsache hätte uns den Sonntag verdorben, doch abgepfiffen war die Partie immer noch nicht. So nutzte man den Anstoß für eine allerletzte Gegenoffensive: Dennis Chognitzki gelang es, den Ball noch einmal vor das Tor zu bringen, wo er Thorben Cordes fand, welcher den Ball in der 95. Spielminute zum umjubelten 2:1 Siegtreffer über die Linie drückte.
An diese Schlussphase wird man am Tannenkamp noch lange zurückdenken. Auf dem Papier steht damit der zweite Sieg in Folge. An diesen Aufwärtstrend darf am kommenden Sonntag gerne angeknüpft werden, wenn der SV Steinhausen am Tannenkamp zu Gast ist. Angestoßen wird die Partie standesgemäß um 15 Uhr.